Die Marke

Das finnische Unternehmen Joy Planet Finland Oy stellt Kopfhörer für Frauen mit kleinen Ohren her

Heikki Leskelä, der Gründer von Joy Planet Finland Oy, stieß im Zusammenhang mit seinem Sporthobby auf eine immer wiederkehrende Herausforderung. Vor allem Frauen waren mit ihren Kopfhörern unzufrieden.

- Zu große Kopfhörer funktionierten einfach nicht. Sie wollten ständig herunterfallen und verloren gehen. Auch die Klangqualität war nicht gut, weil die Kopfhörer nicht im richtigen Abstand zum Trommelfell platziert werden konnten, sagt Leskelä.

- Ich begann zu recherchieren. Dabei habe ich herausgefunden, dass bis zu 25 % der Frauen das Gefühl haben, kleine Ohren zu haben. Die Zielgruppe, die ich ursprünglich für klein hielt, war riesig, sogar eine Milliarde Frauen, sagt Leskelä.

Hunderte von Frauen wurden in die Designarbeit einbezogen. Vor allem sportliche Frauen hatten Schwierigkeiten, geeignete Kopfhörer zu finden. Eine der ersten Testerinnen war die Hürdenläuferin Nooralotta Neziri.

- Ich liebe Sport, aber ich liebe auch Musik. Als Mensch mit kleinen Ohren konnte ich bisher keine Kopfhörer finden, die auch beim Training in den Ohren bleiben. Neben dem kleinen Ohrstück sind auch die geringe Größe und das geringe Gewicht der Geräte selbst wichtig, sagt Neziri.

Die Entwicklung kleiner Kopfhörer ist nicht nur durch eine Verkleinerung der Größe möglich. Die Platzierung von Bluetooth-Antennen ist bei einer geringen Größe schwierig. Eine Person mit kleinen Gehörgängen kann auch ganz normal große Ohren haben. In diesem Fall kann der Durchgang des Signals blockiert werden, da die menschliche Haut ein recht effektiver Isolator ist. Andererseits gab es auch viel zu tun mit der Batterietechnologie.

- Wir haben 2020 mit der Entwicklung begonnen, aber die ersten Teile wurden erst Ende 2022 fertig. Es brauchte 19 Entwicklungsrunden und unendlich viel Zeit, sagt Heikki Leskelä.

Die erste Finanzperiode des Unternehmens endete Ende 2023. Der Umsatz betrug 880.000 Euro und das Unternehmen erzielte ein positives Ergebnis. Es wurden 15.000 Paar Kopfhörer verkauft, hauptsächlich nach Finnland. Die Ziele für 2024 sind hoch gesteckt.

- In diesem Jahr wollen wir 100.000 Paar verkaufen, und wir investieren vor allem in den Export. Menschen mit kleinen Ohren gibt es auch anderswo als in Finnland, lacht Leskelä.

Neben Frauen mit kleinen Ohren stehen Ökologie und Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit. Der Versandumschlag des Produkts ist nicht nur eine Plastik-Ilmainen verpackung, sondern auch eine Gebrauchsanweisung. Das robuste Gehäuse des Kopfhörers wiederum dient auch als Ladestation. Vor allem die Garantien, die das Unternehmen anbietet, haben die Kunden begeistert.

- Neben der normalen dreijährigen Garantie gibt es eine spezielle Verlustgarantie. Das bedeutet, dass das erste verlorene Teil kostenlos durch ein neues ersetzt wird Ilmainen . Für ein kleines Produkt halten wir das für angemessen, meint Leskelä abschließend.

JOY - positive vibes. 

Unsere vier Grundwerte sind:

JOYfulness - Unsere Mission ist es, bessere Audioerlebnisse zu schaffen und positive Gefühle und Vibes in alltäglichen Momenten zu erzeugen. JOY steht für das Teilen von Freude über Audio.

Enthusiasmus - Wir lieben es, immer bessere Audioerlebnisse zu schaffen und die Menschen um uns herum zu inspirieren und von ihnen inspiriert zu werden. TinyS ist ein perfektes Beispiel dafür, wohin uns diese Begeisterung führen kann!

Helfen - wir sind gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern auf einer Reise. Wir schätzen diese Reise und bringen sie jeden Tag durch Worte und Taten zum Ausdruck.

Nachhaltigkeit - Wir lieben unseren Planeten. Wir versuchen, den Abfall zu minimieren. Wir haben die Verpackungsmaterialien sorgfältig ausgewählt, die Verpackungsgröße minimiert, unseren Kunden geholfen recycle, und ihnen eine Verlustgarantie angeboten, um den Produktzyklus zu verlängern.

The Brand

The Finnish company Joy Planet Finland Oy manufactures earphones for women with small ears

Heikki Leskelä, the founder of Joy Planet Finland Oy, came across a recurring challenge in connection with his sports hobby. Women in particular were dissatisfied with their headphones.

- Headphones that were too big simply didn't work. They wanted to fall and lose constantly. The sound quality wasn't good either, because the headphones couldn't be placed at the right distance from the eardrums, says Leskelä.

- I started researching the matter. As a result, I found out that up to 25% of women feel that they have small ears. The target group I originally thought was small was huge, even a billion women, says Leskelä.

Hundreds of women have been involved in the design work. Sporting women in particular have had challenges in finding suitable headphones. One of the first testers was hurdler Nooralotta Neziri.

- I love sports, but I also love music. As a person with small ears, I haven't been able to find headphones that would stay in my ears even during training. In addition to the small ear piece, the small size and lightness of the devices themselves are also important, says Neziri.

The development of small earphones is not only possible by scaling the size. The placement of Bluetooth antennas is difficult in a small size. A person with small ear canals can also have perfectly normal sized ears. In this case, the passage of the signal may be blocked, because the human skin is quite an effective insulator. On the other hand, there has also been a lot to do with battery technology.

- We started the development work in 2020, but we didn't finish the first pieces until the end of 2022. It required 19 rounds of development and endless time, says Heikki Leskelä.

The company's first financial period ended at the end of 2023. Turnover was 880,000 euros and the company made a positive result. 15,000 pairs of earphones were sold, mostly to Finland. The goals for 2024 are huge.

- This year we want to sell 100,000 pairs, and we are investing especially in export. There are people with small ears in other places than in Finland, laughs Leskelä.

In addition to women with small ears, ecology and customer satisfaction are at the center of the company's operations. The shipping envelope of the product is not only a plastic-free package, but also a user manual. The sturdy case of the headphones, on the other hand, also serves as a charging dock. Especially the guarantees offered by the company have delighted customers.

- In addition to our three-year normal warranty, we offer a special loss warranty. It means that the first lost part will be replaced with a new one free of charge. For a small-sized product, we consider it reasonable, concludes Leskelä.

JOY - positive vibes. 

Our four core values are:

JOYfulness - Our mission is to create better audio experiences and generate positive feelings and vibes in everyday moments. JOY is all about sharing joy via audio.

Enthusiasm - we love to create better and better audio experiences, as well as inspire and be inspired by the people around us. TinyS is a perfect example of where such enthusiasm can take us!

Helping - we are on a journey together with our customers and partners. We appreciate this journey and express it every day through words and actions. 

Sustainability - We love the Planet. We try to minimize waste. We have carefully chosen the packaging materials, minimized the package size, helped our customers recycle, and offered them a loss warranty to prolong the product cycle.